Wozu Infocom Adress
Adressen lassen sich bekanntlich in allen Modulen der «Infocom Business Software» erfassen, ohne dass Sie dazu Infocom Adress lizenzieren müssen. Was ist dann aber das Aufgabengebiet von Infocom Adress?
Aufgabengebiet Infocom Adress
Infocom Adress ist die zentrale Adressverwaltung der Infocom Business Software. Alle Adressen, auch jene, die Sie in anderen Modulen erfasst haben, sind in Infocom Adress gesamthaft sichtbar (Kunden, Lieferanten, Personal etc.).
Infocom Adress kommt dann zum Einsatz, wenn Sie mehrere Adressaten mit Informationen bedienen möchten.
Mögliche Einsatzgebiete:
- Kundeninformationen
- Personalinformationen
- Marketing/Werbung
- Einladungen
- Weihnachtsbriefe
- Dankesschreiben
- Adressänderungen
- etc.
Mit Infocom Adress können Sie beispielsweise Serienbriefe, Etiketten oder Couverts drucken.
Der Fokus dieses Dokuments soll aber auf den digitalen Serienfunktionen liegen, also auf Funktionen per E-Mail.
Wenn Sie Infocom Adress einsetzen, können Sie auf das Führen von Outlook-Kontakten vollständig verzichten, Infocom Adress bietet dieselben Möglichkeiten.
Voraussetzungen
Um die digitalen Prozesse von Infocom Adress nutzen zu können ist Microsoft Office erforderlich, mindestens aber Microsoft Outlook.
Anwendungsfälle
E-Mail adressieren
Sie können aus dem Adress-Formular direkt eine einzelne E-Mail in Microsoft Outlook adressieren.
Diese Funktion können Sie auch in anderen Infocom-Modulen nutzen (Faktura, Debitor, Kreditor, Lohn).
E-Mail an mehrere Empfänger adressieren
Sie können eine E-Mail an mehrere Empfänger adressieren, dabei können Sie zwischen An, Cc und Bcc wählen.
Serienmails
Serienmails sind die digitale Form von Serienbriefen.
Dabei ist zwischen persönlichen und anonymen Serienmails zu unterscheiden, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Persönliche Serienmails
Diese Funktion erfordert Microsoft Word.
Hier wird für jeden Adressaten eine eigene E-Mail gesendet.
Vorteil: Im Gegensatz zum anonymen Serienmail ist hier eine persönliche Anrede möglich.
Nachteil: Hier können Sie keine Anlagen hinzufügen.
Zuerst adressieren Sie mit Infocom Adress einen Word-Seriendruck.
Danach können Sie mit Microsoft Word das Serienmail erstellen. Dazu finden Sie im Ordner C:\InfoCom7\ ein Musterdokument «Serienmail.docx».
Die einzelnen E-Mails liegen jetzt im Outlook-Ordner «Gesendete Objekte».
Anonymes Serienmail
Hier wird eine einzelne E-Mail erstellt, die an mehrere Empfänger adressiert ist.
Vorteil: Im Gegensatz zum persönlichen Serienmail können Sie hier Anlagen hinzufügen.
Nachteil: Hier ist eine persönliche Anrede nicht möglich.
Aus Datenschutzgründen sollten Sie die Schaltfläche «Bcc» wählen (Blind carbon copy), damit sehen die einzelnen Empfänger die E-Mail-Adressen nicht.
Unter «An» im E-Mail geben Sie dann Ihre eigene E-Mail-Adresse ein.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu E-Mail-Funktionen finden Sie im Online-Handbuch «Infocom Adress» auf den Seiten 11-12 und 16.
Um zum Online-Handbuch zu gelangen, starten Sie Infocom Adress und drücken Sie die Taste F1.
Kosten
Die Jahreslizenz für Infocom Adress beträgt CHF 50.00.